Musik für Menschen mit Behinderungen

Jeder Mensch ist in der Lage, Musik zu spüren und zu produzieren. Musik wird in hohem Maße individuell unterschiedlich erlebt. Jeder Mensch verfügt über eine ihm eigene Musikalität.

An dieser Stelle setzt die Städtische Musikschule Dülmen mit ihrem Angebot für Menschen mit Behinderungen an. Denn gerade für Behinderte ist es eine positive Erfahrung unabhängig von ihrer Leistungsfähigkeit angenommen zu werden. Zudem bietet die musikalische Ebene die Möglichkeit, Menschen mit Behinderungen in besonderer Weise zu fördern.

Durch die so gewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten können sogar Veränderungen in anderen Erlebnisbereichen eintreten. In der Art der Unterrichtsform haben behinderte Musikschüler/inne die Wahl, je nach Art der körperlichen oder geistigen Einschränkung, im Einzelunterricht gefördert zu werden oder in einer Gruppe gemeinsam zu musizieren.

Beim Unterricht mit Menschen mit Behinderungen liegen die Schwerpunkte, neben der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverbesserung, sowie dem Einsatz der Grob- und Feinmotorik, auch die Kommunikationsfähigkeit. Der Gruppenunterricht ist zudem auch eine Plattform für das gemeinsame Musizieren von behinderten Schülerinnen und Schülern.

Über das Musikangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen informiert Sie gerne die Geschäftsstelle der Musikschule.