JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

"JeKits- Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW in der Grundschule. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungsinstituionen (wie z. B. Musikschulen) und den Schulen. Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht. Es hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Die Städtische Musikschule Dülmen hat sich auf den Schwerpunkt Singen spezialisiert. Im Mittelpunkt von JeKits steht die Freude am Musizieren und Tanzen in der Gemeinschaft. Die Kinder machen in JeKits erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen.

Im ersten JeKits-Jahr ist die Teilnahme am Programm kostenfrei. Da der JeKits- Unterricht im Rahmen des Schulunterrichts einmal wöchentlich im Klassenverband erteilt wird, nehmen alle Kinder automatisch an JeKits teil. Unterrichtet wird im "Tandem"; d. h. die Lehrkraft der Musikschule gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Aktuell nehmen folgende Schulen an dem Projekt teil:

• Grundschule Dernekamp
  • Ludgerus-Grundschule Buldern
  • Peter-Pan-Schule
  • Pestalozzischule

Die weiteren Jahre sind freiwillig und kostenpflichtig. Es fällt ein monatlicher Elternbeitrag von 12 € pro Kind an, Ermäßigungen sind möglich. Die Kinder singen im "JeKits-Chor", der eine freiwillige Fortsetzung des Klassensingens in der 2. Klasse darstellt. Unterstützt wird das Singen durch verstärkten Stimmbildungsunterricht. Der Chor tritt regelmäßig bei Grundschul- oder Musikveranstaltungen auf.

Die Kinder erhalten 2 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten pro Woche. Die Chorproben finden im Anschluss an den regulären Unterricht statt. Der Chor wird für die Dauer des 3. Schuljahres angeboten. Er beginnt nach den Sommerferien (Probezeit 2 Monate). Die Proben des Chores finden in den Räumen der Grundschule statt.

Weitere Informationen auf https://www.jekits.de/.

Gefördert wird JeKits vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.