Musik-Nachwuchs präsentiert sich erfolgreich beim Wettbewerb

Beim Preisträgerkonzert im Forum Bendix freuten sich die jungen Musikerinnen und Musiker über Urkunden und Geldpreise. Es gratulierten Musikschulleiterin Verena Voß und Dirk Gärtner von der VR-Bank Westmünsterland (hintere Reihe, 1. und 2. v. re.).

Zum 37. Mal führte die Städtische Musikschule Dülmen am vergangenen Wochenende in Kooperation mit der VR-Bank Westmünsterland den Wettbewerb „Förderpreis für Dülmener Musikschüler“ durch. Rund 40 Schülerinnen und Schüler musizierten vor einer neutralen Fachjury, um ihre Leistung bewerten zu lassen. „Alle nahmen erfolgreich teil und erreichten gute Platzierungen“, berichtet Musikschulleiterin Verena Voß.

Erstmals waren die neuen Räume der Musikschule in der Alten Paul-Gerhardt-Schule Austragungsort des traditionsreichen Wettbewerbs. „Dadurch, dass alle Wertungsspiele in einem Gebäude stattfanden, herrschte eine tolle und anregende Atmosphäre“, so Verena Voß. Noch eine Neuerung: Erstmalig waren nicht nur Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule zum Wettbewerb zugelassen, sondern alle musizierenden jungen Leute aus Dülmen. So waren z.B. auch Schüler der Musikschule „Soul Sonic“ sowie der Trommelschule „Come and drum“ der Einladung gefolgt.

Beim Preisträgerkonzert am Sonntag im Forum Bendix überreichte Dirk Gärtner als Vertreter der VR-Bank-Westmünsterland Urkunden und Geldpreise an die jungen Musikerinnen und Musiker. Er bedankte sich bei allen Teilnehmenden, aber auch bei ihren Lehrkräften für die gute Vorbereitung. Es sei großes Engagement notwendig, um an so einem Wettbewerb teilzunehmen, betonte Gärtner. Musikschulleiterin Verena Voß dankte ihrerseits der VR-Bank Westmünsterland, die in diesem Jahr nicht nur den Wettbewerb finanziert, sondern auch das 50-jährige Jubiläum der Musikschule finanziell unterstützt.