37. Dülmener Musikwettbewerb

Im März führt die Städtische Musikschule Dülmen, unterstützt von der VR-Bank Westmünsterland eG, eine langjährige Tradition fort und lädt zum mittlerweile 37. Musikwettbewerb „Förderpreis für Dülmener Musikschüler“ ein. Waren in den Vorjahren ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule angesprochen, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Für den Wettbewerb konnten sich nun auch Schülerinnen und Schüler anderer, auch privater, Musikschulen anmelden.

Für die Wertungsspiele studieren die Schülerinnen und Schüler ein Programm mit Musikstücken aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen ein. Dieses Programm tragen sie dann einer fachkundigen Jury, bestehend aus Musiklehrerinnen und -lehrern anderer Musikschulen, vor. Die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden somit objektiv beurteilt.

Die Wertungsspiele sind öffentlich und finden am Samstag, 16. März 2024, ab 9.00 Uhr, in der Alten Paul-Gerhardt-Schule (Paul-Gerhardt-Str. 10) in Dülmen statt. Die besten Leistungen werden im Preisträgerkonzert am Sonntag, 17. März 2024, um 17.00 Uhr im Forum Bendix, Dülmen, vorgestellt. Im Rahmen des Preisträgerkonzerts erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Preise und Urkunden aus den Händen eines Vertreters der VR-Bank Westmünsterland eG, die mit dem Wettbewerb einen wichtigen Beitrag zur Förderung junger Talente leistet.

Zu beiden Veranstaltungen laden die Städtische Musikschule Dülmen und die VR-Bank Westmünsterland herzlich ein.

37. Dülmener Musikwettbewerb